Tourenberichte - Nimm dir Zeit zum Lesen!

Hier ein paar ausführliche Tourenberichte, die etwas Zeit zum Lesen brauchen! Die Berichte sind in mehrere Seiten gegliedert.

Eine verschärfte Durchquerung Über Kreuz- und Tulpspitze
Eine Durchquerung der Lasörlinggruppe von St. Jakob im Defereggental hinüber ins Virgental ist auf dem einfachsten Weg in etwa 6 Stunden zu schaffen und gehört zu den eindrucksvollsten Touren für «normale» Bergwanderer. Wer etwas Biss hat, macht mit ein paar Umwegen eine strapaziöse Tagestour daraus…
SymbolDiesen Tourenbericht lesen…
SymbolTourenbeschreibung Lasörlingdurchquerung
Ziemlich lahm steige ich die Treppe zum Frühstücksraum hinab. Der Lasörling steckt mir noch in den Knochen! Gestern habe ich endlich diesen Berg in die Liste meiner Gipfelsiege geschrieben. Heute ist mein letzter Tag in Hibi und ich grübele beim Kaffee über eine leichte Tour zum Ausklang nach. Der Wetterbericht verkündet «Kaiserwetter»…
SymbolDiesen Tourenbericht lesen…
Symbol GipfeltourGipfeltourenbeschreibung lesen
Der Zorn der Zopetscharte Auf den Großvenediger
«Bis nachmittags hält das Wetter!» versprechen die Einheimischen, als ich angesichts der tiefhängenden Wolken etwas skeptisch das Hüttentaxi besteige. Die Fahrerin berichtet sogar, weiter oben sei alles frei und der Venediger stehe vor strahlend blauem Himmel. Leider zeigte sich das Wetter nur 2 Stunden später nicht mehr von seiner besten Seite. Ein etwas dramatischer Rückzug begann…
SymbolDiesen Tourenbericht lesen…
SymbolTourenbeschreibung Zopetscharte
Eigentlich hatte ich der «weltalten Majestät» erst zu meinem 50. Geburtstag aufs Haupt steigen wollen. Aber Bergfreunde und Einheimische überzeugten mich davon, dass es nach meinen vielen Aufenthalten in Hinterbichl nun endlich einmal an der Zeit sei, den höchsten Gipfel über dem Virgental zu besteigen…
SymbolLesen…