Aus der Bundesrepublik Deutschland kommend, wird man im Allgemeinen über München und die A8 bis zum Inntaldreieck und von dort über die A93 bis nach Kufstein fahren. Achtung: Nach mehrjährigem Hin und Her ist das kurze Stück von der Grenze bis zur Abfahrt Kufstein-Süd jetzt wieder offiziell mautfrei!
Die Strecke zum Felbertauern ist nach der Autobahnabfahrt gut ausgeschildert: Hinter dem Kaisergebirge geht es nach Kitzbühel, das in der Saison gern ein Verkehrsnadelöhr darstellt.
Alternativ – die Strecke hinter dem Kaisergebirge ist in der Saison gern überfüllt – auf deutscher Seite bereits in Oberaudorf abfahren und über den Inn nach Niederndorf und weiter am Walchsee vorbei nach Kössen. Hier gibt es 2 Varianten: Am ersten Kreisverkehr geht ein schmales und etwas abenteuerliches Sträßchen nach Schwendt bzw. St. Johann. Wer’s bequemer mag, ignoriert diese Abfahrt und biegt bei der nächsten Gelegenheit nach St. Johann ab. Dort stößt man dann wieder auf die Standardroute zum Felbertauern über Kitzbühel.
Nach Kitzbühel über den Pass Thurn nach Mittersill, dort über die Felbertauernstraße und durch den mautpflichtigen Felbertauerntunnel bis nach Matrei in Osttirol. Durch den Ort (Ausschilderung Virgen/Prägraten) hinein ins Virgental. Fast am Talschluss liegt Hinterbichl.
Frankfurt a. M. – Hinterbichl gut 600 km; München – Hinterbichl ca. 210 km; Kufstein – Hinterbichl ca. 120 km