Berghütten - Almen und Jausenstationen

Collage
Die Berge und Seitentäler rund um Hinterbichl sind mit Schutzhütten, Jausenstationen und bewirtschafteten Almen gut erschlossen. Für Bergsteiger und Wanderer gibt es also viele Anlaufstellen, sei es als Tagesziel, Zwischenstation zur Rast oder Übernach­tungs­möglichkeit auf einer Hüttentour oder vor einem langen Gipfelaufstieg. Leider ist die Zahl der Anlaufstellen in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, ich kann also nicht garantieren, dass die von mir aufgeführten Stationen auch tatsächlich geöffnet haben!

Freunde des Virgentals empfinden es als sehr angenehm, dass die aufgeführten Stationen im Regelfall erwandert werden müssen. Es gibt keine Sessellifte, die sandalentragende Bustouristen zum Saufgelage nach oben hieven. Einige Hütten werden mit einem Zubringertaxi angefahren, was auch von engagierten Wanderern gern angenommen wird, da man sich hier relativ uninteressante und zeitraubende Aufstiege (oder auch Abstiege) über den Fahrweg ersparen kann.

Schutzhütten • Almen • Jausenstationen
Schutzhütten befin­den sich meist ent­lang aus­gewiese­ner Tourenstre­cken oder in der Nähe des Aus­gangspunkts für en­gagier­te Gipfeltou­ren. Sie bie­ten im­mer die Möglichkeit zur Über­nach­tung; die meis­ten Hütten sind be­wirt­schaf­tet. Es gibt private so­wie von den Alpen­ver­ei­nen betriebe­ne Hütten. Jau­sen­stationen sind oft aus­ge­bau­te Almhütten mit erwei­ter­tem Gast­stätten­an­ge­bot ohne Näch­ti­gungs­mög­lichkeit. Einige Jausen­sta­tionen führen in­zwi­schen das Prädikat Berggast­hof. Almen (Almhütten) sind streng genommen bäuerli­che Betriebe mit ei­nem klei­nen Angebot an Speisen und Getränken aus der ei­genen Pro­dukti­on. Der Un­ter­schied zu ei­ner Jau­sen­stati­on ist nicht im­mer scharf aus­ge­prägt.
 

Die Hüttendarstellungen auf diesen Seiten streben keine Vollständigkeit an und garantieren auch keine Aktualität! Ich beschränke mich auf eigene Erfahrungen und führe demzufolge nur Hütten auf, die ich selbst besucht habe. Wer mehr über die Virgentaler Hütten erfahren möchte und aktuelle Informationen sucht, den verweise ich auf den Externer LinkWebauftritt der Virgentaler Hütten.

Viele Hütten haben auch eine eigene Internetpräsenz, die dann bei der jeweiligen Hüttenbeschreibung aufgeführt ist.