Gottschaunalm - 1.945m

Foto Alm
Die Gottschaunalm ist wohl eines der urigsten Ausflugsziele im Virgental und einfach ein Muss! Toughe Berggeher verbringen hier gern einen Ruhetag!

Info
Privat
Tel: +43 (0)4874 5519
Tel: +43 (0)664 9765678
Keine Übernachtungsmöglichkeit.
Mehr Info
Übergänge
Tourentipp
 

Man erreicht die Alm in einem mäßig steilen Aufstieg von Virgen-Obermauern (Parkplatz Budam) oder Virgen-Marin (Parkplatz) aus –  wer besonders masochistisch veranlagt ist, wählt hier den knochenfressenden, sehr (!) steilen Aufstieg über den Kreuzweg. Bequemer und gemütlicher, aber auch länger, ist es allerdings vom Parkplatz unterhalb der Bodenalm aus über den sanften Aufstieg zur nilljochhütte.

Enttäuschung ist aber angesagt für alle, die auch in der abgeschiedenen Bergwelt die Segnungen unserer fast-food-Gesellschaft suchen! Auf dieser Alm gibt es ausschließlich Hausgemachtes. Speck, Käse und deftigen Hausgebrannten krönen die legendären Krapfen, von denen man kaum genug kriegen kann…

Und noch etwas verstörte bis vor einigen Jahren gerne den Erstbesucher: Da es keine Speisekarte gab, gab es auch keine Preistafeln! «Was Sie gerne geben!» war die Antwort auf die Frage, was denn die Zeche mache. Eingeweihte wussten dies und rechneten im Kopf die ortsüblichen Preise für eine Jause zusammen. Dieser idyllische Zustand ist aber nunmehr Geschichte!