Über die Adler-Lounge zum Kals-Matreier Törl - Familiengeeignet!

Großglockner

Blick zum Großglockner auf der Adler-Lounge

Die Höhenwanderung zum Kals-Matreier Törl (2.207m) mit dem Törlhaus wird von vielen gern zur Einstimmung auf die Höhenlage genutzt, kann man sich doch bequem einen ganzen Tag deutlich im Bereich über 2.000 m aufhalten, ohne sich besonders anstrengen zu müssen. Mit der etwas futuristischen Adler-Lounge ist vor ein paar Jahren ein lohnenswertes Etappenziel hinzugekommen.

Toureninfo
Einfache Tour, da mit der Seilbahn auf- und abgefahren wird; sehr gut für Familien mit Kindern geeignet. Zur Adler-Lounge geht’s aber doch ziemlich hoch in fast schon dünne Luft! Ansonsten ist die Tour absolut unkritisch ohne Gefahrenstellen.
Gipfeltour
Vom Kals-Matreier Törl aus bietet sich für Ambitionierte ein leichter Gipfel an:
Symbol GipfeltourBlauspitze
 

Mit der Kabinenumlaufbahn Goldried von Matrei aus kommen wir sehr zügig in etwa 2.000 m Höhe. Bei gutem Wetter bietet sich direkt nach dem Verlassen der Bahn ein überwältigender Blick auf Österreichs höchsten Gipfel, den Großglockner, wie er scheinbar zum Greifen nah über dem Törl steht.

Wir schlendern nun erst einmal ganz gemütlich auf dem breiten Weg Richtung Kals-Matreier Törl und zweigen nach einer knappen Viertelstunde nach rechts zur Adler-Lounge ab. Jetzt wird die Steigung spürbarer; auf dem breiten Weg oder in ein paar Abschneidern geht es zügig nach oben. Nach einer knappen Stunde dürften wir die Adler-Lounge erreicht haben.

Hier wurde die Bergstation des von Kals heraufführenden Lifts zu einem großzügigen, sehr modern anmutenden Restaurationsbetrieb ausgebaut, dem man ansieht, dass hier speziell in der Ski-Saison Hochbetrieb herrscht. Die großzügige Terrasse verleitet zu gemütlichen Sonnenstunden – auf einer Aussichtsplattform kann man sich am Anblick des zum Greifen nahen Großglockners gar nicht satt sehen!

Weiter geht’s zum Kals-Matreier Törl. Hinter der Adler-Lounge steigen wir in einer knappen halben Stunde über einen breiten Weg oder auch über einen Trampler auf einem kleinen Gratrücken recht zügig hinab.

Auch am Kals Matreier Törlhaus lässt sich gern viel Zeit zum Ausruhen und Schauen verbringen.

Wer nun genug oder keine Zeit mehr hat, kehrt nun auf dem breiten Almenfahrweg in einer guten Dreiviertelstunde zur Bergstation der Goldriedbahn zurück.

Man kann aber gern noch eine knappe Stunde Anstrengung für eine beeindruckende Pa­no­ra­matour auf sich zu nehmen: Direkt hinter der Hütte geht es deftig auf den Pfarrersbüchl und die Kalser Höhe (2.434 m). Dort können wir wirklich beeindruckende Blicke hinüber zum Großglockner genießen! Wir steigen dann nach rechts ab. Ganz gemütlich geht es dann ohne wesentlichen Höhen­un­ter­schied auf dem Panoramaweg zurück zum Törl und von dort ebenso bequem zur Bergstation der Goldriedbahn. Keine Schwierigkeiten!