I ♥ HIBI - Was ist nun anders?

Für meine langjährigen Fans und Leute, die vielleicht nach längerer Zeit hierher zurückkehren, schreibe ich ein paar Zeilen zu den Änderungen dieses Webauftritts.

Neue Plattform

Meine Seiten werden jetzt über eine WordPress-Installation gehostet. Das hat für mich in erster Linie den Vorteil, dass ich notwendige und gewünschte Änderungen schnell und problemlos «von überall» über den Webbrowser vornehmen kann. Bisher habe ich alle Seiten lokal auf meinem Notebook «zu Fuß» mit PHP und Javascript erstellt bzw. programmiert. Das war mit beträchtlichem Zeitaufwand verbunden und gelegentlich sehr fehlerträchtig. Zwar schränkt mich WordPress in der freien Gestaltung der Seiten etwas ein (nicht alles sieht so aus, wie ich’s gern hätte), aber dafür können meine Seiten jetzt auch auf mobilen Endgeräten ganz passabel angeschaut werden.

Beschränkung aufs Wesentliche

Auf dem Vorläufer meines Webauftritts habe ich alle möglichen Hinweise (Links) publiziert, die über meinen Verantwortungsbereich und Kenntnisstand hinausgingen, also z. B. Links auf Fahrpläne usw.; die Motivation für diese Hinweise war historischer Natur: als ich 1996 (!!!) mit Informationen rund um Hinterbichl ins Web ging, gab es praktisch nichts zum Virgental im Internet. In Zeiten von Google und co. ist’s nunmehr nicht nötig, dass ich mir diese Arbeit antue. Ich beschränke mich also in Zukunft auf meine Tourenberichte und gebe ausschließlich Informationen, die mit diesen Touren zusammenhängen. Damit entfällt auch die Auflistung der Beherbergungs- und Gastbetriebe, über die Links zu den externen Informationen ist das alles anderswo erfahrbar.

Zustandsbeschreibung

In erster Linie habe ich (Stand April 2018) große Teile des Inhalts aus dem alten Webauftritt inhaltlich unverändert übernommen – das war schon reichlich Arbeit! Ich weiß, dass speziell meine Bilder nicht unbedingt aktuellen Anforderungen an die Qualität entsprechen. Aber die Bilder sind halt auch Geschichte und haben eine Geschichte! Und in den meisten Fällen geben sie auch das wieder, was mir wichtig ist oder war. Auch die Tourenbeschreibungen wurden nur in ganz wenigen Fällen aktualisiert – manche Details könnten heute nicht mehr stimmen. Ich bin halt kein professioneller Wanderbuch-Autor und kann nicht einen ganzen Sommer lang im Virgental herumlatschen 😉

Datenschutz

Weil man ja ständig im Netz «verfolgt» wird, binde ich nunmehr keine Funktionen sozialer Netzwerke mehr ein. Du wirst also hier keinen «gefällt-mir-Button» oder ähnliches finden. Wenn du also irgendwas von meinen Seiten teilen willst, musst du halt die Adresszeile im Browser kopieren. Auch meine Videoclips auf YouTube binde ich nicht mehr ein: du findest sie über Links, die nach YouTube führen.

Aussichten

Die neue Plattform bietet mir die Chance, schneller und aktueller zu sein (obwohl letzteres nicht mein Anspruch ist), vielleicht nutze ich auch einmal die Blog-Option von WordPress und lasse dann vielleicht Kommentare u. ä. zu.

(Aktualisiert am 11.04.2018)